Foto:privat

Die Gemeinde Nettersheim aus dem Wahlkreis des CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem darf sich nun mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Kleinstadt und Gemeinde schmücken. Diese Auszeichnung gewann die Eifelgemeinde am achten Dezember in Düsseldorf und darf sich über eine Fördersumme in Höhe von 35.000 Euro für nachhaltige Projekte freuen.

„Die Gemeinde Nettersheim setzt sich vorbildlich für den Erhalt und die nach-haltige Entwicklung ihrer Kultur- und Naturschätze für kommende Generationen ein“, freute sich Klaus Voussem und lobte das Engagement der Nettersheimer Bürger um Bürgermeister Wilfried Pracht.

„Diese Auszeichnung würdigt die stetigen Bemühungen von Rat, Verwaltung Bürgerschaft. Es zeigt, dass man unseren Eifel-Kommunen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit nichts vormachen muss.“ Kommunen wie Nettersheim setzen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit ein Zeichen gegen den Strukturwandel sowie die Folgen des Klimawandels und sensibilisieren alle Generationen für diese Themen. „Daraus entstehen Beteiligungsprozesse und ein starker gesellschaftlicher Zusammenhalt“, so Voussem. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden Kommunen prämiert, die eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und Nachhaltigkeitsprojekte in Sachen Ökologie, Ökonomie und Soziales erfolgreich und integrativ umsetzen